3 Minuten Lesezeit (605 Wörter)

Freizeit-Immobilien-Besitzer: Interesse an Sharing oder Tausch?

Besitzer_Sharing_Freizeitimmobilien-0-Cover

Umfrageergebnisse, Teil 2/4:

Freizeit-Immobilien-Besitzer: Interesse an Sharing oder Tausch?

Ergebnisse der großen Umfrage von reposée zum Thema Freizeitimmobilien: Inwiefern Besitzer von Wochenendhäuser, Almhütten und Ferienwohnungen daran interessiert sind, ihre Freizeitimmobilien mit Anderen zu sharen oder vorübergehend zu tauschen. Heute beschäftigen wir uns mit dem Interesse von Freizeitimmo-Besitzern, die eigene Immobilie zu sharen oder zu tauschen.

Das Interesse ist groß! 41% aller Besitzer von Freizeitimmobilien finden die Idee des Freizeitimmobilien-Sharings "sehr interessant", "interessant", oder "interessant unter gewissen Bedingungen".

Detaillierte Ergebnisse gibt es hier:

TEIL 1: Wer sind Nutzer von Freizeitimmobilien?
TEIL 2: Freizeitimmobilien-Besitzer: Interesse an Sharing
TEIL 3: Wie hoch ist das Interesse an Freizeitimmobilien von Nicht-Besitzern?
TEIL 4: Wie hoch ist das Sharing-Interesse von Nicht-Besitzern?

Hinweise zur Umfrage-Methodik sowie Infografiken zum Herunterladen am Ende der Seite.

 

Mehr als ein Drittel der Besitzer haben bereits positive Erfahrungen mit Sharing gesammelt

 

35% aller befragten Besitzer geben an, schon einmal über eine Sharing-Plattform wie Airbnb eine Urlaubsunterkunft gebucht, und dabei eine positive Erfahrung gemacht zu haben. 41% haben bisher noch nicht über eine Sharing-Plattform gebucht. Sie könnten sich jedoch durchaus vorstellen, in Zukunft über eine solche zu buchen. Nur 3% derjenigen, die bereits über eine Sharing-Plattform gebucht haben, geben an, eine schlechte Erfahrung gemacht zu haben.

 

Besitzer Sharing Freizeitimmobilien 1 Erfahrung mit AirBnB

 

 

 

Sharing des eigenen Wochenendhauses ist attraktiv für Besitzer!

 

41% aller Ferienimmobilien-Besitzer finden Sharing der eigenen Freizeitimmobilie mit anderen Personen oder Familien "sehr interessant", "interessant", oder "interessant unter gewissen Bedingungen".

 

Besitzer Sharing Freizeitimmobilien 2 Sharing fuer Besitzer spannend

 

 

 

Sharing-Interesse vor allem beim männlichen Geschlecht

 

Analysiert man die an Wochenendhaus-Sharing Interessenten nach dem Geschlecht, so erkennt man, dass es mit 70% eine signifikant höhere Zustimmung bei Männern für dieses neue Konzept gibt.

 

Besitzer Sharing Freizeitimmobilien 3 Sharing Interesse nach Geschlecht

 

 

 

Sharing-Interesse nach Alter

 

Die typische Altersklasse, in der das Interesse an Wochenendhaus-Sharing am höchsten ist, beläuft sich auf 35 - 54 Jahren. Jüngere haben hingegen wenig Interesse an Wochenendhaus-Sharing. Auch die älteren Befragten stehen dem Sharing eher mit Zurückhaltung gegenüber.

 

Besitzer Sharing Freizeitimmobilien 4 Sharing Interesse nach Alter

 

 

 

Temporärer Tausch von Freizeitimmobilien

 

Im Zuge unserer Umfrage zum Thema "Sharing von Freizeitimmobilien" haben wir uns auch noch erkundigt, wie viel Interesse an einem "Tausch von Freizeitimmobilien" besteht. Ähnlich wie beim Sharing geht es auch hier um das Thema Wochenendhaus & Co. In diesem Fall tauschen allerdings zwei Besitzer ihre Freizeitimmobilie für einen befristeten Zeitraum - frei nach dem Motto: "Du fährst in meine Almhütte am Berg - in der Zwischenzeit bekomme ich dein Wochenendhaus am See".

 

 

Auch Interesse an Tausch von Freizeitimmobilien vorhanden!

 

Satte 39% halten die Idee, Wochenendhäuser temporär zu tauschen für "sehr interessant", "interessant", oder "interessant unter gewissen Bedingungen".

 

Besitzer Sharing Freizeitimmobilien 5 Temporaerer Tausch von Freizeitimmobilien

 

 

 

Wochenendhaus Tausch-Interesse nach Geschlecht 

 

Auch hier zeigt sich, wie bereits beim Sharing-Modell, mit 70% ein klarer Überhang bei Männern, die den Tausch von Wochenendhäusern attraktiv finden.

 

Besitzer Sharing Freizeitimmobilien 6 Tausch Interesse nach Geschlecht

 

 

 

Wochenendhaus Tausch-Interesse nach Alter

 

Ebenso dominiert die Altersklasse von 35-54 Jahren beim Interesse für den temporären Tausch von Wochenendhäusern.

 

Besitzer Sharing Freizeitimmobilien 7 Tausch Interesse nach Alter

  

 

 

 

Infografik runterladen

Hier kannst Du unsere Infografik zum Thema "Sharing & Tausch von Freizeitimmobilien" runterladen:

PNG (Web)
PNG (höhere Auflösung)
PDF

 

 

Zur Umfrage-Methodik

 

Für die Umfrage haben wir Nutzer über Online-Medien wie Facebook, LinkedIn, Xing sowie eMail befragt. Die befragten Personen kommen aus dem deutschsprachigen Raum Österreich, Deutschland, Schweiz, ein sehr geringer Anteil aus anderen Ländern. Die Umfrage fand im Jahr 2017 statt.

Freizeitimmobilien haben wir mit "Wochenendhäuser, Almhütten, Ferienwohnungen, -häuser oder Pacht-, Kleingärten" definiert, "die nur in der Freizeit benützt werden".

Insgesamt haben 3.247 Personen den Online-Fragebogen ausgefüllt. Davon haben 920 Personen (28%) angegeben, Besitzer einer oder mehrerer Freizeitimmobilien zu sein. Von den 2.327 "Nicht-Besitzern" sind 1.261 Personen (54%) an Freizeitimmobilien interessiert.

 

 

Nachfrage an Freizeitimmobilien?
Smart: Perfektes Raumklima mit ferngesteuerter Hei...
 

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.reposee.com/