Umfrageergebnisse, Teil 4/4:
Im vierten und abschließenden Teil der Präsentation unserer Umfrageergebnisse haben wir "Nicht-Besitzer" (alle Befragten, die keine Freizeitimmobilie besitzen) gefragt, inwiefern sie an einem Sharing oder Tausch von Freizeitimmobilien interessiert wären. Das Ergebnis war für uns absehbar:
Das Interesse ist sehr groß: 79% aller Befragten, die derzeit keine Freizeitimmobilie besitzen, aber Interesse daran hätten, gefällt die Idee des Freizeitimmobilien-Sharings!
Detaillierte Ergebnisse gibt es hier:
TEIL 1: Wer sind Nutzer von Freizeitimmobilien?
TEIL 2: Freizeitimmobilien-Besitzer: Interesse an Sharing
TEIL 3: Nachfrage an Freizeitimmobilien?
TEIL 4: Wie hoch ist das Sharing-Interesse von Nicht-Besitzern?
Hinweise zur Umfrage-Methodik sowie Infografiken zum Herunterladen am Ende der Seite.
35% der befragten Personen ohne Freizeitimmobilie geben an, schon mal über eine Sharing-Plattform wie Airbnb eine Urlaubsunterkunft gebucht zu haben, und dabei eine positive Erfahrung gemacht zu haben. Nur 2% derjenigen, die bereits über eine Sharing-Plattform gebucht haben, geben an, eine schlechte Erfahrung gemacht zu haben. 49% haben noch nicht über eine Sharing-Plattform gebucht, sind aber daran interessiert.
Die Idee, eine Freizeitimmobilie zu sharen, kommt bei den Befragten an! Satte 79% der befragten Personen finden das Konzept des Wochenendhaus-Sharings attraktiv.
Die Zustimmung der männlichen Bevölkerung hinsichtlich Wochenendhaus-Sharing, anstatt mieten oder kaufen, überwiegt. Das Ergebnis von 68% zeigt eine signifikant höhere Zustimmung bei Männern für dieses neue Konzept.
Wie bei den Besitzern von Freizeitimmobilien, so ist das Interesse an Wochenendhaus-Sharing am höchsten in der Altersklasse zwischen 35 - 54 Jahren. Jüngere Leute haben hingegen wenig Interesse daran ein Wochenendhaus zu sharen. Die Älteren stehen dem Konzept eher skeptisch gegenüber.
Im Zuge unserer Umfrage zum Thema "Sharing von Freizeitimmobilien" haben wir uns auch noch erkundigt, wie viel Interesse an einem "Tausch von Freizeitimmobilien" besteht. Ähnlich wie beim Sharing geht es auch hier um das Thema Wochenendhaus & Co. In diesem Fall tauschen allerdings zwei Besitzer ihre Freizeitimmobilie für einen befristeten Zeitraum - frei nach dem Motto: "Du fährst in meine Almhütte am Berg - in der Zwischenzeit bekomme ich dein Wochenendhaus am See".
37% der Befragten, die keine Freizeitimmobilie besitzen, finden die Idee, ein Wochenendhaus temporär zu tauschen, "sehr interessant", "interessant", oder "interessant unter gewissen Bedingungen".
Ähnlich wie bereits beim Sharing-Modell, so ist es auch beim "Haus-Tausch". Mit 68% überwiegen die Männer und deren Interesse für dieses Thema.
Wie schon zuvor, so dominiert die Altersklasse von 35-54 Jahren. Insgesamt 73% der Befragten in dieser Altersklasse haben Interesse am Wochenendhaus-Tausch.
Hier kannst Du unsere Infografik zum Thema "Sharing & Tausch von Freizeitimmobilien" runterladen:
PNG (Web)
PNG (höhere Auflösung)
PDF
Für die Umfrage haben wir Nutzer über Online-Medien wie Facebook, LinkedIn, Xing sowie eMail befragt. Die befragten Personen kommen aus dem deutschsprachigen Raum Österreich, Deutschland, Schweiz, ein sehr geringer Anteil aus anderen Ländern. Die Umfrage fand im Jahr 2017 statt.
Freizeitimmobilien haben wir mit "Wochenendhäuser, Almhütten, Ferienwohnungen, -häuser oder Pacht-, Kleingärten" definiert, "die nur in der Freizeit genutzt werden".
Insgesamt haben 3.247 Personen den Online-Fragebogen ausgefüllt. Davon haben 920 Personen (28%) angegeben, Besitzer einer oder mehrerer Freizeitimmobilien zu sein. Von den 2.327 "Nicht-Besitzern" sind 1.261 Personen (54%) an Freizeitimmobilien interessiert.
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.reposee.com/